Paid Content-Umsätze klettern auf 527Mio€
Die deutschen Publikumspresseverlage (Tageszeitungen, Publikums- und Special Interest-Zeitschriften) haben eine Schallmauer beim Vertrieb digitaler Inhalte durchbrochen. Auf dem aktuellen Niveau erzielen sie mit ihren E-Paper, Paywall- und App-Angeboten jährlich mehr als eine halbe Milliarde Euro Umsatz. Das ist das Ergebnis der jüngsten Markteinschätzung von pv digest. Mit einem Plus von 33% ist dieser Wert im Jahresvergleich so stark gewachsen wie seit 2014 nicht mehr. Und mit Blick auf die drei Vorjahre zeigt sich auch branchenweit ein Phänomen, das wir regelmäßig für einzelne Medien thematisieren: wachsendes Wachstum. Es ist nicht nur der absolute Wert der realisierten Endkundenumsätze aus dem Verkauf digitaler journalistischer Inhalte gewachsen. Es ist auch der Prozentwert gewachsen, der die Mengenzunahme ins Verhältnis zum Vorjahr setzt. Wie auch in den vorangegangenen Erhebungen sind die Umsatzwerte als fiktive Jahreswerte zu lesen, die sich aus den mit Datenstand November bekannten Umsätzen eines durchschnittlichen aktuellen Monats errechnen. Die Gesamtzahl kommt durch eine Aufsummierung detaillierter Einzel-Abschätzungen für große, prominente Angebote und pauschale Hochrechnungen auf Basis von Segmentdurchschnitten von Mengen und Preisen für kleinere Medien zustande. Aufgrund des permanenten Wachstums der Werte ist unser