Preis und Umsatz bei den Paid Content Angeboten von Bild und Welt

(Vorabinformation zu pv digest #7/2014, EVT 8. Juli 2014. #Zeitungen, #Paid Content, #Apps, #E-Paper, #Paywalls)

Für den Monat Mai weist die IVW erstmals Daten zu Paid Content aus. Nur Springers Bild und Welt nutzten direkt das neue Meldeverfahren. Nach langen Monaten, in denen der Digital-Pionier Axel Springer konsequent nur auf die im vergangenen Jahr genannten Zahlen verwies, liegen damit aktuelle Werte zum Erfolg der digitalen Verkaufsprodukte vor. Danach kommt das bezahlte Digitalangebot der Bild auf knapp über 200.000 Abonnenten und die Welt steht aktuell bei knapp 53.000.

Die detaillierte Struktur der IVW-Ausweisung ermöglicht eine Abschätzung der mit den unterschiedlichen Digitalpaketen erzielten Umsätze. Dabei zeigt sich, dass die Bild den größten Anteil ihres Paid-Content-Umsatzes mit einem Niedrig- bzw. Mittelpreisangebot erzielt.

Bei der Welt dagegen erzielt das Niedrig- und Mittelpreisangebot nur einen überschaubaren Umsatzanteil. Hier generiert das Angebot inklusive Tablet-App für 12,99€ im Monat mit Abstand die meiste Nachfrage und den höchsten Umsatz.

Eine mögliche Erklärung: während Bild schon für rund 5€ pro Monat die Nutzung auch auf dem Tablet ermöglicht, muss für die Tablet-App der Welt eines der höherpreisigen Angebote bezahlt werden. Für den Aufpreis des teuren Bild-Paketes dagegen erhält der Kunde zusätzlich nur die statische E-Paper-Ausgabe.

Anmerkungen

  1. 14,99€ für Bild+ Komplett (inkl. Print) => 9,99€ für digitale Angebote unterstellt
  2. Hilfsannahme: vollständige Paid Content Erlöse auch bei kombinierten Angeboten
  3. die Welt ist mit sehr vielen Preismodellen am Markt, die hier angesetzten Preispunkte sind als Näherungswerte zu verstehen, Mischpreis für das teuerste Angebot
  4. mehrere Angebote der Welt beinhalten entweder die gedruckte WamS oder die E-Paper der Kompakt- und der regulären Ausgabe der Welt
    nicht berücksichtigt sind die Erlöse aus dem Zusatzangebot “Bundesliga bei Bild” (bei Bild ca. 30% der Abos mit zusätzlichen 2,99€ Erlös, Anteil bei der Welt unbekannt) sowie Bezahlangebote ohne Werbevermarktung; umgekehrt schmälern rabattierte Probeangebote die realen Erlöse

Weitere Informationen zu diesem Thema und viele weitere Berichte und Analysen rund um Paid Content finden Sie in pv digest #8/2014 am 8. Juli erscheint.

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