Readlys Geschäftsmodell funktioniert auf kleiner Flamme

Readly 2023 2. Quartal in Folge positiver Cashflow&EBIT in UK ist "i" hinzugekommen Readlys Geschäftsmodell funktioniert Readly, das Möchtegern-Spotify für die Verlagswelt, scheint ein nachhaltiges Geschäftsmodell gefunden zu haben. In den letzten beiden Quartalen waren Cashflow und EBIT nicht mehr im roten Bereich. Weil seit längerem das gesamte Geschäft langsam und Trendlinien folgend wächst, darf man davon ausgehen, dass die Presseflatrate in diesem Jahr einen Gewinn erzielen und erstmals nicht mehr auf Kosten des von den Investoren zur Verfügung gestellten Kapitals wirtschaften wird. Weil gleichzeitig von der Verlagsseite überwiegend positive Signale kommen – zuletzt hat sich in Großbritannien der Qualitätstagestitel "i" zur Teilnahme entschlossen – funktioniert das Geschäftsmodell E-Paper-Flatrate augenscheinlich. …auf kleiner Flamme Der Haken ist das enttäuschende Wachstum. Von Ende 2022 bis Ende 2023 ist der Abonnentenbestand gerade einmal um 10.000 Verträge angewachsen. Das ist ein Mini-Plus von weniger als 3%. Eine transformative Rolle für die Digitalpressebranche scheint Readly nicht spielen zu können. …und zunehmend auch auf Kosten der Verlage Nicht übersehen werden sollte außerdem, dass das positive Unternehmensergebnis Readlys auch dadurch zustande kommt, dass die Auszahlungen an die

Schlagworte

Flatrates

Themengebiete

Handel und Absatzwege