Reuters Digital News Report. pv digest zweifelt nicht mehr allein

Reuters Digital News Report Zufallsinstrument zur Messung eines unklaren Phänomens zeigt diesmal Sinken an Ist die Anzahl der Menschen, die für digitale journalistische Inhalte bezahlen, in Deutschland in den vergangenen 12 Monaten um ein Fünftel geschrumpft? Wohl kaum! Behauptet wird das vom Reuters Institute an der Universität Oxford im Rahmen des diesjährigen Digital News Reports. Denn laut dessen Daten haben im letzten Jahr 11% aller Deutschen mit Online-Zugang für Paid Content bezahlt. Im Report, der ein Jahr vorher erschienen ist, waren es noch 14%. branchen-&landesweit um 25%. Das ist also sicher nicht die Anzahl der Bezahler Nun haben zwar viele Branchenbeobachter den Eindruck, dass das Digitalabowachstum bisweilen an einen Deckel gestoßen ist. Aber derart drastische Einbrüche in den Mengen der Digitalabonnenten hat man kaum einmal gesehen und ganz gewiss nicht landes- bzw. branchenweit. Der vom Reuters Institut diagnostizierte Schwund an Bezahlern ist ein Artefakt. Genauso wie es das im vergangenen Jahr behauptete Wachstum um 50% war. Und wahrscheinlich auch ein Großteil der übrigen seit über 10 Jahren für zig Länder 'gemessenen' Werte. Soweit gibt es zu dieser jährlich veröffentlichten Studie

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