Schweitzer Fachinformationen übernimmt iKiosk

Schweitzer + iKiosk Schweitzer Fachinformationen hat iKiosk übernommen Ende April hat der Fachbuchhändler Schweitzer Fachinformationen den E-Paper-Kiosk iKiosk von Axel Springer übernommen. Schon seit 2016 kooperierten die beiden Unternehmen. Mit dem iKiosk konnte Schweitzer seitdem seinen B2B-Kunden einen zeitgemäßen Zugang zu den digitalen Ausgaben der im iKiosk erhältlichen E-Paper von Tageszeitungen und Publikumszeitschriften anbieten. Insbesondere das Sortiment im Bereich Tageszeitungen wurde in diesem Zeitraum deutlich erweitert. Monatlicher Absatz zuletzt rund 30.000 Magazine und 13.000 Zeitungen +700.000€ B2B-Abo-Umsatz Laut Philipp Neie, Geschäftsführer von Schweitzer Fachinformationen, wurden über den iKiosk monatlich zuletzt rund 13.000 Zeitungsausgaben verkauft und etwa 30.000 Zeitschriften. Diese Absatzmengen hätten sich in den 2 Jahren davor um ungefähr 20% (Zeitungen) und 50% (Zeitschriften) gesteigert. Hinzu kamen zuletzt B2B Abos, überwiegend von Zeitungen, mit einer Jahresrechnungssumme von 700.000€. Plan: Fachzeitschriften im Kiosk-Sortiment Für die Zukunft plant Neie eine Erweiterung des iKiosk-Sortiments um Fachzeitschriften. Damit will er seinen Firmenkunden ein möglichst breites Sortiment digitaler Informationen gebündelt in einem Vertriebskanal anbieten. Gleichzeitig habe er, genau wie die von Springer übernommenen Mitarbeiter, aber auch Ideen für eine Weiterentwicklung des B2C-Geschäfts. pvd meint der

Schlagworte

Digitalkioske

Themengebiete

Handel und Absatzwege