Wie man inflationsbedingte Abokündigungen behandelt

Kündigerabwehr Vocatus: in der Inflation wird kategorienweise (nicht preisorientiert) gespart Folge: Preisreduktionen helfen nicht; ggf. sind sogar Preissteigerungen möglich Vocatus hat eine Studie zum Kauf- und Sparverhalten der Konsumenten in der Inflation erstellt. Datenbasis sei eine im September erfolgte ("Einkommensstruktur"-repräsentative Online-)Befragung von 1.000 Konsumenten. Grundannahme der Untersuchung ist, dass die Konsumenten in der Krise weniger auf die Preise einzelner Güter reagieren, als dass sie vielmehr ganze Kategorien von Gütern und Dienstleistungen auf den Prüfstand stellen und sich fragen, ob sie sich diese jeweils in der aktuellen Situation noch leisten können oder wollen. Eine produktindividuelle Preisforschung greife in dieser Situation zu kurz. "Wenn der Kunde ... die Kategorie oder das Produkt als verzichtbar ansieht, hilft es nicht einmal den Preis zu senken. Wenn ein Lebensmittel im Supermarkt ein paar Cent günstiger wird, nützt das nichts, wenn der Kunde zum Beispiel bereits entschieden hat, nur noch im Discounter einzukaufen. (...) Sieht der Kunde das Produkt aber als unverzichtbar an oder priorisiert er auf Kosten anderer Bereiche, sind sogar Preiserhöhungen möglich." Presse nur im Mittelfeld nach Sparabsicht Laut Vocatus haben fast 60% der

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