Alter und Expertise schützen nicht vor Blütenträumen

Experte als Gründer Ken Doctor gründet Lokalnachrichten-Startup Lookout Ken Doctor ist pv digest-Lesern seit langem als der führende Experte für den amerikanischen Zeitungsmarkt bekannt. Seine wechselvolle Biographie, die als Lokalzeitungsredakteur begann und über Managementaufgaben beim Zeitungskonzern Knight Ridder zum Fachbuch-Erfolgsautor (Newsonomics) und langjährigen Digital-Publishing-Experten führte, will Doctor nun mit einem Lokalnachrichten-Startup krönen. Dazu hat er das gemeinwohlorientierte For-Profit-Unternehmen Lookout gegründet. Das soll im nächsten Jahr den Beweis erbringen, dass es immer noch ein Geschäftsmodell für lokalen Journalismus gibt. Seine Ankündigung ist unbescheiden: Doctor, der sich auch als Fachautor immer schon durch eine blumige Sprache und ausführliche Texte auszeichnete, spart in der ausführlichen Ankündigung seines Vorhabens nicht an blumigen Worten und startup-typischen Überhöhungen des eigenen Tuns. So schreibt er: neue DNA für Nachrichtenangebote schaffen "Es ist meine Chance und meine Berufung, dass ich das, was ich von vielen, die in der Nachrichtenbranche führend arbeiten, gelernt habe, zu einer neuen DNA für Nachrichten in den 2020ern re-kombiniere." Best Practices von Konzernen und Startups zusammenführen "Ich habe ermahnt, beschwatzt, gebettelt und manchmal gelehrt, indem ich die Best Practices hochgehalten habe, die ich bei

Schlagworte

Paid Content TZ

Themengebiete

Meinungen