Apps und In-App-Käufe als Vertriebs­kanal: Lang­frist­analyse des pv digest-Digital­kiosk­monitorings

Analyse In-App-Verkäufe Presse-Apps Was dürfen sich Verlage von Apple News und insbesondere vom Flatrateangebot Apple News Plus versprechen? Kann Apple mit seinem Angebot neue Kunden erreichen und den Verlagen damit Zusatzumsätze verschaffen? Oder müssen teilnehmende Titel befürchten, dass beim Verlag vollpreiszahlende Digitalabonnenten stattdessen zum Flatrateschnäppchenpreis weiterlesen, wenn sie ihre Ausgaben über Apple News Plus verfügbar machen? Ist Apples mit 50% bemessener Anteil an den Aboerlösen von Apple News Plus unangemessen hoch? Ist es unakzeptabel, dass Apple nicht die Daten der Kunden, die Ausgaben oder Inhalte eines bestimmten Verlages nutzen, an diesen Verlag weitergibt? langjährige Diskussion: lohnt sich der Verkauf von Inhalten über iTunes & Co? Financial Times: "Nein!" Wall Street Journal: "Ja!" Diese brandaktuellen Fragen sind praktische dieselben, die von Verlagsseite gestellt werden, seit das iPad eingeführt wurde und die damit verbundenen Möglichkeiten, Applegerätenutzern über komfortable Bezahlprozesse Digitalausgaben zu verkaufen. Damit stehen diese Fragen seit beinahe 10 Jahren im Raum und seitdem werden sie ganz unterschiedlich beantwortet. Die internationale und digital äußerst erfolgreiche Financial Times sagte schon 2011 'Nein' zu Apple und zog ihre App zurück. 2017 launchte die FT

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