Baltimore Banner. Von 0 auf 70.000 Digitalabos in 1 Jahr.

Baltimore Banner Digital only Lokalnachrichten-Startup Metered Paywall Was es bei uns kaum, in den USA aber reichlich gibt, sind digitale lokaljournalistische Nonprofit-Unternehmungen. In der rund 600.000 Einwohner zählenden Großstadt Baltimore erscheint seit einem Jahr The Baltimore Banner. Trotz der traditionsbewussten Namensgebung ist The Baltimore Banner eine Digital-only-Publikation. Und auch wenn das Geschäftsmodell Nonprofit ist, so soll das Angebot doch aus eigener Kraft wirtschaftlich tragfähig werden. Im Unterschied zu vielen anderen Nonprofit-Medien setzt es dafür auch stark auf obligatorischen Paid Content und eine Metered Paywall. Neukundenangebot: 1$/6Monate Das derzeitige Aboangebot ist dabei allerdings fast gratis: 1$ für 6 Monate. Mit diesem maximal niedrigschwelligen (aber immerhin Bezahl-)Angebot befindet sich das Startup in bester Gesellschaft auch mancher profitabler und hochpreisiger Zeitungsmedien, insbesondere dem für diese Strategie weithin bekannten Boston Globe (vgl. z.B. pv digest #5/2021). 70.000 Abos Regelpreis 20$/Monat Der bald in Richtung Gannett scheidende CEO Imtiaz Patel hat nun bekanntgegeben, dass sein Medium bereits 70.000 Nutzer "mit bezahlten Zugängen" habe. Auf kritische Nachfrage konkretisiert er, dass darunter keine kostenlos lesenden Nutzer seien, wohl aber 1€-Probeabonnenten. Deren Anteil will er ebenso wenig verraten,

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