Blick zurück in die Zukunft: Dark Patterns

pvd Nachhaltigkeits-Check Vor 1 Jahr: pvd macht auf drohende 'Dark Patterns'-Regulierung aufmerksam Problem: der Begriff ist völlig unscharf "'Dark Patterns': die nächste Spielwiese für Regulierer". So hatten wir in der Vorjahresausgabe einen Beitrag überschrieben. Darin kritisierten wir die Gleichzeitigkeit einer besonders unscharfen Begriffsbestimmung und die Dramatik, mit der regulierungsfreundliche Kreise behaupten, dass angeblich oder tatsächlich manipulative Gestaltungspraktiken im Internet eine Bedrohung der Verbraucher darstellen, die einen Eingriff des Gesetzgebers notwendig macht. US-Behörde FTC bezeichnet verbrauchertäuschende Werbung als Dark Pattern Nun scheint es so zu sein, dass in diesem Fall amerikanische Verbraucherschützer sogar schneller sind als ihre notorisch handlungsbereiten europäischen Kollegen. Das – allerdings mindestens genauso notorisch – aggressives und umstrittenes Direktmarketing betreibende Vertriebsunternehmen Publishers Clearing House musste sich auf einen Vergleich mit der US-Wettbewerbsbehörde FTC zur Zahlung einer Strafsumme von 18,5Mio$ einlassen. Das Unternehmen hatte unter anderem Marketing E-Mails versendet, die vortäuschten, offizielle Steuerunterlagen zu sein und auch völlig überzogene Gewinnversprechen gemacht. Während es sich in diesen Fällen unseres Erachtens um schlichten Betrug handeln dürfte, bezeichnet die FTC diese Praktiken mit dem modischen Begriff 'Dark Patterns' FTC sieht in Amazons

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