Deutsche Publikumsmedien erzielen jährliche Paid Content-Umsätze oberhalb 1Mrd€

Die jährlichen Paid Content-Umsätze deutscher Pressemedien haben die 1Mrd€ Umsatzschwelle überschritten. Unser aktueller Schätzwert für die auf 12 Monate hochgerechneten aktuellen digitalen Vertriebs-Umsätze von Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen sowie digital only publizierenden journalistischen Medien ist 1.079Mio€. Gegenüber Vorjahr ist dieser Wert um 23% gewachsen. Trotz aller Krisen und zahlreicher Meldungen über steigende Kündigerzahlen zeigt sich das Wachstum im digitalen Lesermarkt damit zumindest umsatzseitig ungebremst. Das Wachstum stammt ganz überwiegend aus Mengensteigerungen. Von den knapp 200Mio€, um die der deutsche Paid Content-Markt in den letzten 12 Monaten gewachsen ist, ist weniger als ein Zehntel auf Preiserhöhungen bei Digitalabos zurückzuführen. Über 90% des Marktwachstums kommt durch größere Mengen zusammen, nur 10% aus Preissteigerungen. Gewachsen sind dabei sowohl die Mengen der E-Paper-Abonnenten als auch der Plus-Abo-Kunden und auch – in geringerem Umfang, weil es sich hier ohnehin nur noch um vorherige Ausnahmefälle handelt – die Menge der Tageszeitungen, die vor ihren Webangeboten eine Paywall installiert haben. Gut zwei Drittel dieser Umsätze werden von Zeitungsverlagen erwirtschaftet. Zeitschriften zusammen mit sämtlichen digital only publizierenden journalistischen Medien tragen nur zu 36% zu den Gesamtumsätzen bei. Wie im

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