Erfahrungen mit der Erhöhung von Plusabo-Preisen

Vor einigen Wochen erreichte uns aus dem Leserkreis folgende Frage: "Gerne möchte ich ein Thema anregen: Mich beschäftigt aktuell, inwiefern wir den Preis von Plus im Bestand ändern können. Leider kann ich nur bedingt einordnen, wie die Preiselastizität bei Plus ist. Grundsätzlich nehmen wir an: 'Sehr elastisch. Eine Preiserhöhung führt zu einem überproportionalen Nachfragerückgang.' Bislang haben wir den Preis nicht erhöht. Mich würde interessieren, ob Sie Daten haben, aus denen man Ableitungen treffen kann." Unsere Antwort war diese: "Wie kommen Sie zu Ihrer Einschätzung? Ich kann mich jetzt spontan nicht an einzige Preiserhöhung erinnern, die nicht den Umsatz gesteigert hätte. Oft sogar sehr, denn was ich erinnere, das sind Erfahrungswerte wie 'das hat unsere Abomengen nur wenig (oder auch gar nicht!) beeinträchtigt'. Aber danke für die Gelegenheit, meine Erinnerungen mit meinem Archiv und weiterer Recherche abzugleichen." Gesagt – getan. Wir haben uns intensiv mit der Frage beschäftigt, welche Erfahrungswerte zum Thema 'Erhöhung der Preise für Plus-Abos' vorliegen. RUMS: In unserem Beitrag über das Lokaljournalismus-Startup aus Münster in der letzten Ausgabe findet sich folgende Passage: "Der Abobestand mag stagnieren – die

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