Paid Content Umsätze deutscher Publikumsmedien überschreiten erstmals die 1Mrd€-Schwelle

(10.1.2023)

Zu Endkundenpreisen berechnet summieren sich die Paid Content-Umsätze der deutschen Publikumsmedien aktuell auf 1.079Mio€ pro Jahr. Das ist das Ergebnis der jährlichen Markteinschätzung von pv digest. Gegenüber der letzten Schätzung aus dem Januar 2022 ist diese Summe um 23% gewachsen..

Über 90% des Wachstums, das gegenüber Vorjahr 198Mio€ beträgt, resultiert aus der gewachsenen Menge Digitalabos. Weniger als ein Zehntel des Umsatzwachstums ist auf gestiegene Preise bei Digitalpresseangeboten zurückzuführen.

Das dem Umsatz nach größte deutsche Paid Content-Angebot ist das Digitalabo der Wochenzeitung Die Zeit. Aber fast zwei Drittel der Paid Content-Umsätze werden von Tageszeitungen erzielt. Für ausgewählte Produkte und Produktsegmente haben wir eine Visualisierung der Marktanteile entwickelt:

Methodischer Hinweis: Wie auch in den vorangegangenen Erhebungen sind die Umsatzwerte als fiktive Jahreswerte zu lesen, die sich aus den mit Datenstand November bekannten Umsätzen eines durchschnittlichen aktuellen Monats errechnen. [Eine solche Kennzahl ist für schnell wachsende Märkte sinnvoll. Im Startup-Bereich ist sie unter dem Begriff ‚Run Rate‘ verbreitet.]

Weitere Analysen zur Marktentwicklung bei Paid Content finden sich in pv digest #1/2023, das heute (10. Januar) erschienen ist.

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