Firmenabos als Chance für das Paid Content-Geschäft (Rezension INMA-Report ‘Growing Promise of B2B’)

Unternehmen als Abokunden In den ersten beiden Ausgaben dieses Jahres haben wir uns ausführlich mit dem Thema Mehrfachnutzung auseinandergesetzt. Etliche Digitalpressemedien offerieren Abo-Optionen, die eine Nutzung durch mehrere Personen ('Familienabos') beinhalten. Nach intensiver Recherche sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein Familien- oder Multinutzerabo für Endkunden kein erfolgversprechender Umsatzhebel ist. Entsprechende Aboangebote dümpeln von Polen über Skandinavien bis in die Schweiz vor sich hin. pvd #1 &#2/2021: Firmenabos als Chance für Paid Content Aber bei den Recherchen sind wir immer wieder auf den Hinweis gestoßen, das Multi-Nutzer-Angebote sehr wohl eine große Chance darstellen, wenn man über das private Umfeld hinausdenkt. Denn viele Ansprechpartner berichteten davon, dass sie bei der Analyse ihrer Daten darauf aufmerksam wurden, dass einige Abos von auffällig vielen Personen genutzt werden. Dahinter stehen dann überwiegend nicht Familien oder Freundeskreise, sondern Firmen. In nicht wenigen Unternehmen scheinen die Zugangsdaten zu Digitalabos zu kursieren und damit vielen Mitarbeitern die (eigentlich nicht statthafte) kostenlose Lektüre zu ermöglichen. aussichtsreich: bei Firmen mit Mehrfachnutzung für Lizenz (B2B-Abo) werben In solchen Fällen ist es aussichtsreich, die Firmenleitung zu kontaktieren und für eine

Themengebiete

Meinungen