Paid Content-Benchmark (Ausschöpfung) int. Medien

In der letzten Ausgabe haben wir Eckdaten zu den Digitalabos der 20 deutschen und österreichischen Tageszeitungen vorgestellt, die die Menge ihrer Paid Content-Nutzungsrechte (Bezahler) an die IVW bzw. ÖAK melden. Eine der dabei von uns ermittelten Kennzahlen ist die Anzahl der Paid Content-Nutzungsrechte im Verhältnis zur Reichweite der Websites. Im Durchschnitt melden diese 20 Zeitungen 3,4 Paid Content-Bezahler pro 1.000 monatlicher Visits. Allerdings weichen die Einzelfälle oft weit von diesem Durchschnittswert ab. Mit gut 16 Paid Content-Zahlern pro 1.000 Visits zeigt die Rheinpfalz – an dieser Kennzahl gemessen – die beste Performance. 400mal weniger, nämlich nur 0,04 Paid Content-Zahler pro 1.000 Visits, haben wir für das österreichische Bezahlangebot oe24 diagnostiziert. Die Kennzahl Digitalabos pro 1.000 Visits lässt sich mit einigen Abstrichen bei der Genauigkeit auch für viele internationale Angebote ermitteln. Für die folgenden Analysen haben wir – wie schon beim Artikel in der letzten Ausgabe – die Reichweite mit Hilfe der Daten des Spezialisten Similarweb recherchiert. Wie in der Vorausgabe betrachten wir jeweils aktuelle Monatswerte, die in der Regel zwar Schwankungen unterliegen, die aber im Bereich der gleichen Größenordnung verbleiben.

Schlagworte

Paid Content Daten

Themengebiete

Analysen und Daten