Paid Content Umsätze deutscher Publikumsmedien wachsen auf über 1,2Mrd€

(10.1.2024)

Zu Endkundenpreisen berechnet summieren sich die Paid Content-Umsätze der deutschen Publikumsmedien aktuell auf 1.229Mio€ pro Jahr. Das ist das Ergebnis der jährlichen Markteinschätzung von pv digest. Gegenüber der letzten Schätzung aus dem Januar 2023 ist diese Summe um 14% gewachsen.

71% des Wachstums, das gegenüber Vorjahr 150Mio€ beträgt, resultiert aus der gewachsenen Menge Digitalabos. 29% des Umsatzwachstums ist auf gestiegene Preise bei Digitalpresseangeboten zurückzuführen.

Keine einzelne Marke generiert mehr digitalen Lesermarktumsatz als die FAZ. Daran hat neben dem tagesaktuellen Angebot die Frankfurter Sonntagszeitung einen erheblichen Anteil. Das dem Umsatz nach größte einzelne deutsche Paid Content-Angebot ist das Digitalabo der Wochenzeitung Die Zeit. Es folgen auf Augenhöhe miteinander Der Spiegel und die Süddeutsche Zeitung.

Fast zwei Drittel der Paid Content-Umsätze werden von Tageszeitungen erzielt. Für ausgewählte Produkte und Produktsegmente haben wir eine Visualisierung der Marktanteile erstellt:

Methodischer Hinweis: Wie auch in den vorangegangenen Erhebungen sind die Umsatzwerte als fiktive Jahreswerte zu verstehen, die sich aus den mit Datenstand November bekannten Umsätzen eines durchschnittlichen aktuellen Monats errechnen. [Eine solche Kennzahl ist für schnell wachsende Märkte sinnvoll. Im Startup-Bereich ist sie unter dem Begriff ‘Run Rate’ verbreitet.]

Weitere Analysen zur Marktentwicklung bei Paid Content und Erläuterungen zu diesen Zahlen finden sich in pv digest #1/2024, das heute (10. Januar) erschienen ist.

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