Paywallumgehung: kein großes Thema für deutschsprachige Paid Content-Anbieter

Wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg. Seit 2019 berichten wir in der März-Ausgabe von pv digest über das Thema Techniken zur Paywallumgehung. Unsere ursprüngliche These hat sich nicht bewahrheitet. Obwohl die Anzahl der Paywalls seit Jahren schnell größer wird, obwohl immer mehr Menschen immer häufiger an Paywalls stoßen, kann nicht davon gesprochen werden, dass unberechtigte Zugriffe auf Inhalte hinter den Paywalls mit Hilfe mehr oder weniger darauf spezialisierter Techniken ein Phänomen von wachsender Bedeutung sind. Betrachtet man die von Google veröffentlichten, stark abstrahierten Daten der Suchwort-Trends, dann erscheint das Interesse an zwei neuralgischen Suchwortkombinationen zumindest in Deutschland sogar rückläufig. Die Regressionsgerade, die den Trend der sehr stark schwankenden Werte zusammenfasst, zeigt für die Suchwortkombinationen 'Paywall+umgehen' und 'Anti+Paywall' nach unten. Einen steigenden Trend sehen wir nur für die Suchwortkombination 'Bypass Paywalls'. Das könnte auf ein ansteigendes Interesse bei Internetnutzern mit guten Englischkenntnissen zurückzuführen sein. Vermutlich hängt es aber auch damit zusammen, dass sich damit eine Browsererweiterung finden lässt, die dem gesuchten Zweck dient. Das war bis 2020 auch bei der Suchwortkombination 'Anti+Paywall' der Fall. Die damals damit auffindbare

Themengebiete

Analysen und Daten