standardisierte Legende für Zugänglichkeit von Inhalten

Paid Content-Codes The Browser: Paid Content-Newsletter mit Lese-Empfehlungen Über den bezahlpflichtigen englischsprachige Lesetipp-Newsletter The Browser haben wir schon mehrfach berichtet, zuletzt in der Ausgabe #5 des vorigen Jahres. The Browser empfiehlt seinen Leser jeden Tag 5 oder 6 lesenswerte Beiträge von 'irgendwo aus dem Internet'. Für diese Lesetipps bezahlt eine seit Jahren ununterbrochen wachsende, mittlerweile fünfstellige Anzahl Abonnenten. empfiehlt nur (noch) gratis lesbare Artikel aber; auch solche hinter Metered Paywalls und Registrierungsschranken Seit letztem Monat fügt Herausgeber und Artikel-Kurator Robert Cottrell (der früher als Journalist für The Economist und die Financial Times gearbeitet hatte) seinen Artikelempfehlungen einen Hinweis bei, der die Zugänglichkeit der Beiträge markiert. So sollen die Leser nicht erst nach dem Klicken auf mögliche Hindernisse bei der Lektüre stoßen. Nach einem gescheiterten Experiment mit Empfehlungen und zugehörigen Kaufmöglichkeiten für einzelne Artikel hinter Paywalls empfiehlt The Browser seit 2015 keine Artikel hinter harten Paywalls mehr. Aber auch Metered Paywalls oder Registrierungs-Walls sind Hindernisse, auf die er seine Leser nun aufmerksam macht. Robert Cottrell erläutert die von ihm vorgeschlagene 'Zugänglichkeits-Legende' in einem lesenswerten Blogpost . Einige Kernaussagen daraus: Vorschlag für

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