Viel Drive bei DRIVE

Ende letzten Jahres erreichten uns mehrere Pressemitteilungen über Neuzugänge von – teils auch österreichischen und Schweizer Verlagen – beim Projekt DRIVE. Und auf mehreren Veranstaltungen der Zeitungsbranche beobachteten wir eine Zunahme von Berichten aus diesem Projekt. Das haben wir zum Anlass genommen, die Digital Revenue Initiative (DRIVE) noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn… Als die Unternehmensberatung Schickler und die Nachrichtenagentur dpa im Sommer 2020 das Kooperationsprojekt DRIVE für regionale Tageszeitungen aufgleisten, da waren wir skeptisch. Würde es sich dabei nicht vor allem um Arbeitsbeschaffung für die Consultants und ein erhofftes Entrée in das Modethema Paid Content für die dpa handeln? Zum ersten Mal berichtet haben wir über das Thema in November-Ausgabe 2020. Anlass war damals ein Interview mit Schickler-Chef Rolf-Dieter Lafrenz, der seine Vision von zu 100% personalisierten Tageszeitungen skizzierte und einen von allen Zeitungen zu befüllenden Inhaltepool vorschlug, aus dem heraus Künstliche Intelligenz dann für jeden Zeitungleser ein individuelles Produkt hätte erzeugen sollen, dass das jeweils persönliche Interessenspektrum jedes Lesers bedient hätte. "Das Projekt führt in die völlig falsche Richtung. Stattdessen müssen lokale Zeitungen sich auf